Mit Links können Sie Ihre Webseite im Internet bekannt machen und dabei Ihre Position in den bekannten Suchmaschinen verbessern. Vorallem generieren Backlinks dabei aber einen permanenten Besucherstrom auf Ihre Webseite - und das unabhängig von der Bewertung Ihrer Webseite in den Suchmaschinen!
Wie Sie den Linktausch Ihrer Webseite aufbauen, hängt davon ab was Sie wie erreichen möchten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die jeweils verschiedene Vor- aber auch Nachteile haben. Hier stellen wir Ihnen die wichtigsten Varianten vor:
Themenrelevanter Linktausch
Hier tauschen Sie nur Links mit Seiten die das selbe oder zumindest ein sehr ähnliches Thema wie Ihre eigene Seite haben. Der Vorteil liegt in der guten Bewertung der Suchmaschinen. Der Nachteil liegt darin das Sie im Vergleich nur wenige Linktauschmöglichkeiten haben werden. Und das Ihr Mitbewerber gerade für einen direkten Konkurenten Werbung macht ist eher selten - bei den meisten Webseiten geht es immerhin um das Verkaufen von Waren und Dienstleistungen. Themenrelevante Links können Sie, bei einer entsprechenden Eingabe der Suchwörter, leicht über die Suchfunktion der Suchmaschinen finden. Auch in Linktauschbörsen können leicht neue themenrelevante Links bieten. Dort können Sie Ihre Webseite zum Tausch anbieten oder nach möglichen Tauschpartnern suchen. Den Titan-Marketing Linktausch Markt finden Sie hier mehr>>
Linktausch auf Menge
Tauschen Sie jeden Link den Sie bekommen können. Der Vorteil dieser Variante ist das Sie somit einen einigermaßen konstanten Besucherstrom auf Ihre eigene Webseite bringen. Dieser ist zudem von Bewertungen dritter ziemlich unabhängig. Mit Ihren wichtigen Suchwörtern werden Sie dabei auch in den Suchmaschinen meist gut gefunden - wenn Sie genügend Links getauscht haben. Sie können auch mit Unterseiten tauschen die nur schwer für "wirkliche" Besucher erreichbar sind, die Suchmaschinen werden Ihren Link auch dort finden. Der Nachteil dieser Variante ist das Sie sehr Zeitaufwendig ist und nahezu ständig neue Links getauscht werden müssen, um den erworbenen Stand zu halten oder auch weiter zu verbessern. Linktauschpartner lassen sich in der Regel leicht über die Suchfunktionen der bekannten Suchmaschinen finden. Auch Linktauschbörsen bieten ein großes potential um neue Linktauschpartner finden zu können. Entweder Sie durchsuchen die entsprechenden Angebote oder bieten selber Ihre Webseite zum Tausch an. Den Titan-Marketing Linktausch Markt finden Sie hier mehr>>
Linktausch nach Google Page Rank
Tauschen Sie nur Links mit Seiten die einen möglichst hohen Page Rank vererben. Der Vorteil liegt in der Erhöhung des Google Page Rank Ihrer eigenen Seite was Ihnen eine bessere Positionierung in Suchmaschinenergebnissen ermöglicht. Der Nachteil dieser Linkvariante ist, das diese Links nur sehr schwer zu bekommen sind. Zudem wird der Google Page Rank nach verschiedenen Kriterien errechnet die von Google von Zeit zu Zeit verändert werden - das kann zur Folge haben das ein guter Backlink auf einmal nahezu Wertlos wird. Im Internet finden Sie verschiedene Dienste die Ihnen Backlinks von Seiten mit hohem Page Rank anbieten können, jedoch werden Sie für einen einzelnen Link bis zu mehrere hundert Euro bezahlen müssen.
Artikeltausch
Eine weitere Variante um gute Backlinks für die eigene Seite zu bekommen ist das tauschen von Artikeln. Hierbei verfassen Sie einen informativen Text über das Thema Ihrer Webseite, direkt in den Text fügen Sie Ihre Links ein. Der Vorteil dieser Tauschvariante ist die sehr gute Suchmaschinenwertung der im Text enthaltenen Links. Der Nachteil ist der sehr hohe Aufwand bei dieser Tauschvariante - Artikel sind nur dann Wertvoll, wenn sie einmalig im gesamten Internet vorhanden sind. Nachteilig wirkt sich auch aus, das es nur wenige Webmaster gibt die fremde Artikel auf der eigenen Webseite zulassen - obwohl dabei auch der Wert der Seite erhöht wird, auf der sich der Artikel befindet. Über die Google Suche können Sie versuchen entsprechende Seiten zu finden. Waren Sie erfolgreich, melden Sie sich einfach beim Webmaster der Seite - am besten per Mail. Im X Magic Artikeltausch Markt können Sie ebenfalls verschiedene Webseiten finden mit dennen Sie Artikel tauschen können. Mehr>>
Bloggs
Ähnlich wie bei einem Artikeltausch, können Sie Ihre in einem Text eingebetteten Links auch in verschiedenen Bloggs veröffentlichen. Hierbei geben Sie nur einen Text, müssen aber keinen Back-Text auf Ihrer eigenen Seite einfügen. Der Nachteil ist hier ebenfalls der relativ hohe Zeitaufwand. Es gibt zahlreiche Bloggs im Internet, meistens ist das anlegen eines eigenen Accounts oder Profils notwendig um Artikel einstellen zu können.
Social Media
Facebook, Twitter, Youtube, usw. Bei allen Diensten können Sie in Ihre Texte Links einfügen. Diese werden meist auch gut von den Suchmaschinen bewertet, zudem können Sie auch dort Ihre Dienste anbieten (und erhalten so eine Art weitere Webseite). Der Nachteil welches alle sozialen Netzwerke gemeinsam haben ist der hohe Zeitaufwand der notwendig ist um die eigene (Unter-)Seite des Dienstes interessant zu gestalten. Den hier erhalten Sie nur gute Wertungen (und somit Nutzen für Ihre Leistung) wenn Sie im Sinne des jeweiligen Dienstes aktiv sind und ständig z.B. neue Inhalte auf Ihrem Account posten. Zudem müssen Sie hier Follower, Fans, usw. für Ihre Social Media Seite gewinnen, was mitunter ein gewisses Maß an Arbeit erfordert. Bei den bekannten Diensten können Sie sich kostenlos anmelden, Informationen finden Sie auf den jeweiligen Seiten. Meistens ist auch eine Anmeldung als Firma, Verein, Künstler, Gruppe, usw. möglich.
Das "Anwerben" von Followern, Fans, usw. für Ihre eigene Social Media Fanseite können Sie dabei auch von einem Dienstleister erledigen lassen. Gerade für Künstler und Entertainer liegen die Vorteile einer großen Fangemeinde für die eigene Leistung klar auf der Hand, Künstlerische Leistungen werden numal sehr subjektiv beurteilt, gefällt vielen Leuten die Leistung (zahlreiche Fans), läßt sich auch die eigene Vorführung besser verkaufen. Zudem können über die Verbindungsfunktionen der einzelnen Dienste leicht mehrere tausend Leute auf Veranstaltungen aufmerksam gemacht werden. Natürlich funktoniert diese "beliebtheit" auch bei nicht künstlerischen Leistungen!